About
Purchase
Support

Bolide Software main page   All My Movies button   All My Books button   Image Comparer button   Audio Comparer button

[ download ] [ purchase ] [ screenshots ]
[ what's new ] [ license ]
[ online manual ] [ press center ]

All My Movies Logo

All My Movies 3.7: Die Datenbank für Kinofreunde

Das Heimkino in den eigenen vier Wänden gehört längst zum guten Ton mit dazu. Das Programm "All My Movies" sorgt dafür, dass bei aller Begeisterung der Überblick über die eigenen Filme nicht verloren geht.

Wer Filme sammelt, stellt nicht nur die DVD-Schachteln in den Schrank. Alle Hobby-Cineasten sammeln auch gerne umfassende Informationen über ihre eigene Kollektion. Das Programm "All My Movies" erlaubt es, diese Fakten am PC-Bildschirm zu erfassen, zu sortieren und auszuwerten. So weiß der Kinofreund stets auf einen Blick, welche Filme er bereits besitzt.

Filmsuche in Online-Datenbank
Zum Glück muss niemand seine Zeit damit vergeuden, die Kerndaten der Filme von Hand in die Datenbank einzugeben. Nach der Eingabe des Titels konsultiert das Programm "All My Movies" gerne eine der bekannten Filmdatenbanken im Internet - etwa die deutsche OFDb.de -, um die hier vorhandenen Fakten vollautomatisch in das Datenblatt der Software zu übernehmen. Sekundenbruchteile später weiß das Programm bereits passend zum gesuchten Film den Originaltitel, den Regisseur, das Produktionsland und -Jahr, das Genre und die Namen aller wichtigen Schauspieler. Zusätzlich gibt es auch noch eine ausführliche Beschreibung in deutscher Sprache. Wer möchte, kann dem Film auch gleich ein Sterne-Rating geben oder ihn auf die eigene Wunschliste setzen.

DVD automatisch auslesen
Möglich ist es auch, eine eingelegte DVD auszulesen, um ihren Namen und sämtliche Daten automatisch zu extrahieren. Auch der Import über einen Strichcode ist in der aktuellen Version möglich. Natürlich kommt das Programm nicht nur mit Video-DVDs zurecht, sondern verwaltet auch Video-CDs, AVI- und MPEG-Dateien. Selbst VHS-Bänder lassen sich in die Datenbank aufnehmen. Wer seine Filme häufig verborgt, hält ab sofort im Programm fest, wer gerade welchen Film mitgenommen hat. Im Zweifelsfall können so Borger ohne Zeitempfinden daran erinnert werden, den Film doch einmal wieder zurückzubringen: Wiedersehen macht eben doch Freude.

In die einzelnen Datenblätter können auch die Coverbilder der Filme sowie einzelne Screenshots eingefügt werden. Die Cover-Bilder kann das Programm einmal mehr direkt aus dem Internet beziehen - ein Mausklick auf den entsprechenden Menübefehl reicht aus. Sie werden direkt in das Datenblatt eingefügt.

Einfache Auswahl der Filme
Das Beste an "All My Movies" ist, wie einfach es zu verwenden ist. Links im Programmfenster ist eine Liste der bereits erfassten Filme zu sehen. Ein Mausklick auf einen Filmnamen reicht an dieser Stelle aus, um das dazugehörende Datenblatt zu laden. Die baumartig gestaltete Datenbankstruktur des Programms erlaubt es außerdem, die Filme schnell nach der Gattung, dem Schauspieler oder dem Regisseur zu sortieren.

Alle Daten zu den Filmen lassen sich jederzeit exportieren, sodass sie sich in anderen Anwendungen weiterverwenden lassen. Als Exportformate stehen HTML, Excel XLS und TXT bereit. Ebenso können viele Importfilter genutzt werden, um Filmdaten auch aus anderen Anwendungen zu übernehmen. Ein Kennwortschutz vermeidet übrigens, dass sich unbefugte Anwender an der eigenen Datenbank zu schaffen machen.

Wichtige Funktionen im Überblick
- Filmverwaltung für die Formate DVD, CD, VHS etc. in mehreren Sprachen
- Importiert Filmdetails von internationalen Filmdatenbanken im Internet
- Fügt neue DVDs per UPC/EAN-Barcode-Scan zur Datenbank hinzu
- Import der Filmcover aus dem Internet, etwa von DVDEmpire.com
- Importiert Videodaten in den Formaten CSV, XLS oder AMC
- Oberfläche ist Skin-fähig und unterstützt XP-Themes als Skins
- Fotografiert Szenenfotos direkt von einer DVD oder einem AVI-Video
- Schnelle Filmsuche nach Titel, Regisseur, Erscheinungsjahr, Schauspieler, Genre, Beschreibung oder Bewertung
- Export der Filmdaten nach HTML, TXT oder XLS
- Passwortschutz der ganzen Datenbank

Download und Test
"All My Movies 3.7" lässt sich vor dem Kauf ausgiebig testen. Eine deutschsprachige 30-Tage-Demo (2,7 MB) steht auf der Homepage zur Verfügung. Sie erlaubt allerdings Veränderungen nur an der beiliegenden Demo-Datenbank SAMPLE.AMM. Die Vollversion ist für 25,87 Euro zu haben. Zum Betrieb der Software muss DirectX 8 oder höher installiert sein. (3970 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.bolidesoft.com
Infos zur Software: www.bolidesoft.com/allmymovies/
Download: www.bolidesoft.com/downloads.html

Informationen zum Anbieter
Bolide Software, Max Smirnoff, Pacific Business Centre, Attn: Bolide Software, #101 - 1001 W. Broadway, Suite 381, Vancouver, BC V6H 4E4, Canada
E-Mail: author@bolidesoft.com
Web: www.bolidesoft.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: Pressedienst@typemania.de
Web: www.typemania.de/presse

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview, versorgen Sie mit weiterführenden Informationen oder helfen Ihnen dabei, einen kostenfreie Vollversion für einen redaktionellen Test zu erhalten. Die Testversion von "All My Movies" dürfen Sie jederzeit auf eine Heft-CD/DVD übernehmen. Planen Sie eine Verlosung, so stellen wir Ihnen bei Interesse einige Vollversionen zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Our customer say

All My Movies - It is fun
"I've heard about these organizing programs a lot, but didn't really believe that any of them could organize elephantic collections of movies. All My Movies has exceeded all my expectations! And I was most delighted by the easiness of using the program, even a small child would be able to. Your program is the NUMBER-ONE! I highly recommend everyone having large collections of movies to try it! It's a great help and even more fun!!!"
Jane Brown - Rating: 4.7 -

Download All My Movies program